Natur und Umwelt

Wir Grüne kämpfen für eine lebenswerte Umwelt, für saubere Luft, unbelastetes Wasser und eine intakte Natur. Wir wollen eine Umwelt, die Menschen nicht krank macht und kommenden Generationen eine lebenswerte Welt erhält. Eine vielfältige und intakte Natur ist unsere Lebensgrundlage. Deshalb setzen wir uns dafür ein, dass Eingriffe in Umwelt und Natur so gering wie möglich bleiben, Rohstoffe schonend gewonnen, effizient verwendet und im Kreislauf genutzt werden. Eine ökologisch modernisierte Wirtschaft vermeidet Folgekosten und schafft neue Arbeitsplätze.

Projekte und Aktionen des OV Ketsch zum Thema finden Sie ⇒ hier

 

 

Wasser

Der Altrhein bei Ketsch führt immer weniger Wasser.

22.3. ist Welttag des Wassers.

Er steht in Jahr 2023 unter dem Motto „Accelerating Change“ – „Den Wandel beschleunigen“.

Eines der bedeutenden Zitate von Bill Mollison, einem der Begründer der Permakultur, lautet:

„If you do only one thing, collect rainwater.“ (vgl. „Permaculture: A Designer’s Manual“)

Nun kann man sagen: Ja, in Australien und anderen traditionell trockenen Regionen mag das stimmen.

Aber auch hierzulande wird das schneller von Bedeutung werden als uns lieb ist.

„Viel zu nass und viel zu trocken“ – „Wie die Klimakrise zur Wasserkrise wird“ lautet die Prognose dieses Beitrags:
https://www.boell-bw.de/de/2022/07/20/wie-die-klimakrise-zur-wasserkrise-wird

Inspirationen für das Regenwassermanagement im kleinen und größeren Stil finden sich unter anderem hier:
https://shop.greenlife.de/

Das Auffangen von Regenwasser ist eine super Maßnahme.

Warum aber gerade auch die Themen Entsiegelung und intakte Böden (Stichwort „Schwammstadt“) so wichtig sind, demonstriert Brad Lancaster hier sehr, sehr eindrucksvoll:
https://www.harvestingrainwater.com/video/water-harvesting-demo-with-brad-lancaster/

Was auf kommunaler Ebene alles möglich ist oder auch schon umgesetzt wurde, erfährt man im vierteiligen Beitrag des Bundesverbands für Betriebs- und Regenwasser (fbr) zum Thema „(Regen)Wasser in der Stadt“:
https://www.youtube.com/watch?v=dpcIyCZJdvM&list=PL5iYKBFU3VUG7p16MfjkVeymdqBUPmPAW

In Ketsch ist beim Thema Wasser ja vor allem das Thema Kanalisation und öffentliche Wasserversorgung sehr präsent – bei uns hier in der Hildastr. wurde übrigens auch gerade mal wieder das Wasser abgestellt 😉
In diesem Kontext ein interessanter Beitrag zum ökologischen Fußabdruck der Wasserversorgung:
https://www.ted.com/talks/fredrik_ording_climate_footprint_of_water_and_wastewater_services?language=de

Und zum Schluss noch ein Buchtipp und eine absolute Leseempfehlung:
Fred Pearce – Wenn die Flüsse versiegen:
https://www.medimops.de/fred-pearce-wenn-die-fluesse-versiegen-gebundene-ausgabe-M03888974712.html

Also beim nächsten Regen einfach mal drüber freuen und vielleicht rausgehen und beobachten wo all das kostenlose Wasser so hinfließt…

Weitere interessante Links rund um die Natur in Ketsch:

https://www.rheininsel-ketsch.de

https://www.hochstamm-deutschland.de/