Ketsch ohne Feuerwerk – Aufruf zum freiwilligen Verzicht

Feuerwerke haben eine tausendjährige Tradition. Zu Silvester, zu großen Veranstaltungen oder großen Ereignissen. Doch noch nie waren die Gründe auf den „großen Knall“ als krönender Höhepunkt des Jahreswechsels zu verzichten besser als jetzt, in diesen Krisenzeiten. Noch nie war der Ruf danach lauter. Auch die Ketscher Grünen rufen auf zum freiwilligen Verzicht auf das Feuerwerk.
Denn ist Feuerwerk in Zeiten von Klimaerwärmung, Feinstaubbelastung, übermäßigem Lärm und Konsum und nicht zuletzt einem brutalsten Krieg in Europa immer noch zeitgemäß?
Der NRW-Städtetag spricht sich für einen freiwilligen Verzicht aus, die Gewerkschaft der Polizei fordert gar ein Verbot. Die Liste der Argumente ist lang.
Es sei umweltschädlich, gefährlich und belasten Menschen wie Tiere psychisch wie physisch. Die Maßnahme sei daher für viele vielleicht schmerzhaft, aber sinnvoll, erläutert die Gewerkschaft der Polizei ihre Position. Auch der Verzicht als Teil einer Gesellschaft im Wandel macht viel Sinn, so der Sprecher der Grünen Ketsch, Nikolaus Eberhardt. Die Herstellung ist problematisch, und nicht frei von Kinderarbeit, hinzu kommt der lange Transport aus Fernost und das viele Geld, das verschossen wird, könnte sinnvoller eingesetzt werden. Für Flüchtlinge aus Kriegsgebieten könnte es traumatisch sein, so ein Knallen und Schießen zu erleben. Außerdem bleiben der Umwelt bei einem Verzicht tausende Tonnen Plastikmüll und giftige Schwermetalle erspart, die sonst freigesetzt würden und langfristige Auswirkungen auf das Ökosystem haben würden. Auch Haus- und Wildtiere leiden.
Durch Verzicht kann jeder dazu beitragen ein wenig nachhaltiger zu werden. Denn noch kann niemand von uns behaupten, wirklich nachhaltig zu leben.
MACHEN AUCH SIE MIT: SPENDEN STATT KNALLEN
Der freiwillige Verzicht auf Feuerwerke freut Menschen, Natur und Tierwelt natürlich das ganze Jahr über – nicht nur an Silvester. Die moderne Technik erlaubt mit Drohnen, Musik und auch Feuer kreative Möglichkeiten. Wie wäre es mit einem Wettbewerb um die besten Ideen das neue Jahr mit farbenfroher Beleuchtung zu begrüßen? Auch ein zentrales Feuerwerk ist eine schöne Art das Jahr zu verabschieden und Zeit mit anderen Menschen zu verbringen. Krisenzeiten sind immer auch Antrieb für Neues. Denn die eigentliche Stärke der Menschheit ist die Kreativität!
Die Grünen Ketsch können Sie erreichen unter 01590/6230102 oder nick.eberhardt@gruene-ketsch.de.