Grüner Jahresrückblick 2021

Robert Brusnik und Nikolaus Eberhardt in der Plakatwerkstatt für die Landtagswahl 2021

Aus Sicht der Grünen Ketsch ist das Jahr 2021 sehr ereignisreich mit auch vielem Positiven verlaufen.

Wahljahr 2021. Eine Wahl ist immer eine Herausforderung. Organisatorisch und letztendlich als die ultimative Bestätigung oder Kritik durch die Wähler. Mit Dr. Andre Baumann haben wir jetzt einen starken Landtagsabgeordneten, der mit Ketsch eng verbunden ist. Dieser direkte Kontakt in den Landtag und in die Landesregierung ist ein großer Wert für die Grünen, für Ketsch und die Region.

Die nun regierende Ampelkoalition könnte sich als genau richtig erweisen, da nur sie in der Lage sein wird, die großen Veränderungen auf einer sehr breiten Basis der Wählerzustimmung umzusetzen. Auch diese Wahl wird ganz konkrete Folgen für Ketsch haben, und wir freuen uns über diesen Aufbruch.

Begonnen hat das Jahr mit einer Christbaum-Sammelaktion für Menschen, die dies nicht selbst organisieren konnten. Das soziale Miteinander ist immer ein wichtiger Aspekt unserer Arbeit. „Zusammen für Ketsch“ ist auch die Devise für Alexandra Scalia, die dieses Thema für uns besetzt.

Bäume sind das Leitbild für unseren Umgang mit dem Klimawandel. Dazu gehörte die Baumpflanzaktion von Günther Martin, in der er 30 Nussbäume gestiftet und gepflanzt hat. Auch der Antrag der grünen Fraktion zur Erstellung einer Baumschutzsatzung, gehört dazu. Auch wenn dieser zunächst in den Ausschuss verwiesen wurde, wird Ketsch nicht mehr darum herumkommen, eine solche Satzung zum Schutz der Bäume zu erstellen. ‚Ketsch könnte noch viel grüner sein‘, wird auch Robert Brusnik zitiert.

Wenn auch nur im kleinen Kreis und digital, so war doch der Besuch von Ministerpräsident Kretschmann in Ketsch bei G+S Holzbau ein Highlight des Jahres. Der innovative Holzbau ist ein weiterer Schlüssel im Umbau unserer Wirtschaft, weshalb wir den Kontakt vermittelt haben.

Als Ortsverband und Fraktion ist uns die Kommunikation mit den Bürger*innen immer sehr wichtig. Transparenz und Bürgernähe sind auch der Schwerpunkt von Fraktionssprecherin Heike Schütz. Einerseits um unsere Ansätze zur Gestaltung zu erklären, aber umgekehrt auch, um Stimmungen und Meinung aus der Bevölkerung aufzunehmen. Wenige Menschen nutzen diese Form der direkten Kommunikation, Beteiligung und Einflussnahme. Daher haben wir verschiedene Formate ausprobiert, und werden hier auch weiter kreativ sein, unterstreicht Nikolaus Eberhardt. So haben wir das online Format „Im Gespräch mit den Grünen“, als offene Veranstaltung oder mit einem vorgegebenen Thema organisiert. Außerdem haben wir mit „Grüne Bank“ ein neues Konzept begonnen, um vor Ort, dort wo die Themen sind, mit den Menschen zu sprechen.

Auch zu den Themen Geothermie und Entenpfuhl waren wir aktiv. Hier geht es um langfristige Themen, die fachlich komplex, emotional aufgeladen sind und strategisch geplant sein wollen. Mit Dr. Andre Baumann haben wir jetzt hier den richtigen Partner.

Bernd Kraus ist 2021 aus gesundheitlichen Gründen aus dem Gemeinderat ausgeschieden. Wir bedauern dies sehr und sind Bernd sehr dankbar für seine bisher geleistete Arbeit. Als Nachrücker ist seit Oktober Nikolas Martin im Gemeinderat. Wir freuen uns über diesen neuen Impuls und wünschen viel Erfolg! Zu einem vollständigen Jahresrückblick gehören aber auch die vielen Diskussionen, Themen, Abwägungen und Gespräche, die wir geführt haben. Wir sehen das Jahr 2021 als einen weiteren Schritt in die richtige Richtung und sind uns bewusst, dass noch viele Schritte folgen müssen.